Gärtnern im Klimawandel – Ein Klima für uns alle

Wie können wir uns zuhause eine Wohlfühloase schaffen und gleichzeitig etwas Sinnvolles, ja etwas Notwendiges, für unsere natürliche Umwelt schaffen?

Welche Pflanzen kommen gut mit den neuen klimatischen Veränderungen klar?

Welche Bepflanzung kann gleichzeitig Schatten spenden, Wasser speichern und Nahrung schenken? Dringend benötigte natürliche Nahrung für Insekten, Vögel und/oder Menschen.

Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Petra Bloom bei ihrem Vortrag.

Vortrag: “Gärtnern im Klimawandel!“  Donnerstag, den 09.03.2023, 19.00h

Wo?: In Haus Windheim No2, Im Grund 4, 32469 Petershagen/Windheim

Eintritt frei, der Grüne Ortvorstand Petershagen lädt alle Interessierten und Naturfreunde ein, denn „Jede Blüte zählt!“ (MT Plöger, Nr.6, S.9 + MT Hyna, Nr.20, S.7).

Referentin: Dr. Petra Bloom vom Landesverband der Gartenbauvereine NRW

Der Vortrag „Gärtnern im Klimawandel“ (MT), zu dem der Gorspen-Vahlser Gartenbau Verein

eingeladen hatte, war ein voller Erfolg.

Unter den interessierten Besuchern befand sich auch Michael Schönbeck, der Vorstandssprecher der Petershäger Grünen-Bündnis 90.

Für Schönbeck, der sich schon seit langem für Natur- und Klimaschutz einsetzt, fangen Natur/Klimaschutz vor der eigenen Haustür an und sind eine Gemeinschaftsaufgabe.

Unsere Lebensqualität hängt maßgeblich von unserer Umweltqualität ab!

Diese wiederrum braucht eine Gemeinschaft von Petershäger Bürgern und der Petershäger Politik und darüber hinaus.

So entstand aus der sofort umgesetzten Idee ein weiterer Vortrag für alle interessierten Mitmenschen vom Blumenliebhaber über den Gärtner bis zur Politik.

Denn unsere Heimatnatur (Umwelt) braucht jeden von uns. „Jede Blüte zählt!“ (MT)!

Petershäger Bürger und ihre gewählten Volksvertreter sollten, müssen gemeinsam für unsere Umwelt eintreten, sei es im individuellen Garten oder in der aktuellen Stadtplanung.

Schönbeck: „Lasst uns drei Brücken schlagen, die erste zwischen Menschen und Natur, die zweite zwischen Bürgern und der Politik und die dritte: eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Lahde und Petershagen, auf dass die beiden Zentren zusammenwachsen.

Viel Freude beim Gärtnern!

Euer Ortsvorstand

Verwandte Artikel