In die Pedale für die Bienen – Radtour links der Weser

Links der Weser – 04.09.2021

Die Bienenexpertin Silke Gallo hatte eingeladen, um zusammen mit ihr zwei Radtouren rund um das Thema Artenschutz für Bienen & Co. zu machen. Im ersten Teil wurden mehreren Haltestellen links der Weser angefahren und die interessierten Teilnehmer*innen eine abwechslungsreiche Programm geboten.

Am Samstag dem 04. September ging es mit dem Fahrrad von Petershagen aus durch das Heisterholz zur ersten Anlaufstelle auf dem Waldparkplatz. Silke Gallo führte ins Thema ein und vermittelte den Zuhörer*innen ein erstes Basiswissen wie z.B. den Unterschied zwischen Wild und Honigbienen.

Weiter ging es nach Südfelde zur Mosterei Overmann, die unter anderem Apfelsaft aus heimischen Obst herstellt.
Obstbäume können bekanntlich nur Früchte hervorbringen, wenn sie zuvor durch Insekten bestäubt wurden. Der Familienbetrieb hatte seine Türen geöffnet und es gab eine Betriebsbesichtigung.

Anschließend fuhr die Gruppe über Meßlingen nach Maaslingen zum „Wüntkenhof“.
Till Zimmer und Inga Frederking betreiben dort seit 14 Jahren ihren Hof nach „Demeter“- und „Bioland“-Richtlinien.
Sie gaben einen Einblick in ihre nachhaltige Arbeit, mit welcher sie sich inzwischen einen festen und überzeugten Kundenstamm aufbauen konnten.

Nächster Haltepunkt war die Imkerei von Heinrich Schmidt in Maaslingen.
Hier konnte die Gruppe einen Bienen-Schaukasten bewundern und von Heinrich Schmidt viele erstaunliche Dinge über Honigbienen erfahren, die vielleicht den oder die ein- oder anderen dazu ermunterte, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Der Endpunkt der Radtour war der Bienengarten bei Bad Hopfenberg, welcher 2018 vom Imkerverein Petershagen angelegt wurde.

 

Fazit: Es war ein sehr interessanter Tag, der die Zusammenhänge in der Natur äußerst deutlich gemacht hat.

Verwandte Artikel