In die Pedale für die Bienen – Radtour rechts der Weser

Rechts der Weser – 25.09.2021

Die Bienenexpertin Silke Gallo hatte eingeladen, um zusammen mit ihr zwei Radtouren rund um das Thema Artenschutz für Bienen & Co. zu machen. Im zweiten Teil wurden mehreren Haltestellen rechts der Weser angefahren und die interessierten Teilnehmer*innen eine abwechslungsreiche Programm geboten.

Am Samstag dem 25. September ging es mit dem Fahrrad vom Bismarkplatz in Lahde unter der Leitung der Bienenexpertin Silke Gallo unter anderem durch Lahde, Frille, Quetzen, Bierde und Gorspen-Vahlsen.
Im Laufe dieser Rundefahrt wurden ein Imker, ein bienenfreundlicher Garten, der „Zeitgeschichtliche Erlebniswald“ in Bierde und ein Heimat- und Werkzeugmuseum besucht.

Im bienenfreundlichen Garten in Frille können sich nicht nur Bienen durch entsprechende Bepflanzung wohlfühlen, denn die Eigentümer bieten auch u.a. Wespen, Fledermäuse und Schleiereulen eine angepasste Behausung. Manch ein(e) Besucher*in erhielt wertvolle Tipps, wie man den eigenen Garten naturnah und bienenfreundlich gestalten kann.

Der „Zeitgeschichtliche Erlebniswald“ lud zum Verweilen und einer kleinen Picknickpause ein.
Hier können Bürger*innen anlässlich einer Taufe, eines Geburtstags, einer Hochzeit oder sonstiger Jubiläen und Feste einen Baum pflanzen.

Zum Abschluss wurde noch ein privates Heimat- und Handwerksmuseum in Gorspen-Vahlsen besucht.

Mit vielen impressionen im Gepäck fuhren die Teinehmer*innen zufrieden nach Hause.